Rechtspopulismus mit Rechtspopulismus aufklären?

Es ist nicht so, dass ich danach suche. Es passiert. Jeden Tag. Die Berichterstattungen liefern täglich Material, das nicht gerade zur Aufklärung beiträgt. Und wenn ich dann höre, wie Journalisten öffentlich machen, dass sie gerne wissen würden, wieso sie so in die Kritik geraten, dann stelle ich langsam fest: Sie wollen es nicht wirklich wissen.

Dass ich schon wieder die „Aktuelle Stunde“ im WDR anschreibe, macht mich langsam wirklich sehr unruhig. Aber in diesem Fall steht der WDR nicht alleine da. Auch das Sendeformat „heute“ habe ich wegen meiner Fragen angeschrieben. Während diese beiden Sendeformate (vielleicht waren es auch mehr, ich habe sie nur nicht gesehen) über Björn Höcke berichteten, wurde ein Video von Compact genutzt, um die Aussagen von Höcke darzustellen.

Compact gilt als ein rechtspopulistisches Magazin, welches eine Nähe zur AfD und Pegida-Bewegung hat. Hier meine Fragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer gestrigen heute-Sendung (Aktuelle Stunde) (18.1.2017), berichteten Sie über die Rede von Björn Höcke. Es ist sicherlich wichtig und richtig aufzuzeigen, mit welchen rhetorischen Mitteln Herr Höcke deutlich macht, in welche Richtung seine politische Haltung geht.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Während Sie über Rechtspopulismus aufzuklären versuchen, nutzen Sie eine rechtspopulistische Quelle. Wenn Sie schon Compact eine breite Plattform bieten, halten Sie es dann nicht für richtig, darüber zu berichten, um welch eine Quelle es sich hier handelt?

Wollen Sie Rechtspopulismus mit Rechtspopulismus aufklären? Oder wie ist Ihre Form der Berichterstattung zu verstehen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Stoffers

 

Ein Kommentar zu “Rechtspopulismus mit Rechtspopulismus aufklären?

  1. Pingback: Der WDR klärt Rechtspopulismus mit Rechtspopulismus auf – gesellschaftentwickelnblog

Kommentar verfassen

